Tuesday, March 28, 2017

How to Look Good in the Rain

I first met designer Wolfgang Jarnach at his stand in Pitti Uomo where he was showing his line of outerwear. He kindly invited me to visit his studio in the heart of Munich and I was delighted to accept. During the visit we took a closer look at his line, w'lfg'ng, and I learned how to look good in the rain.

Would you tell me about the styling of the logo?
Wolfgang is a German name. However, when you write in Hebrew you omit the vowels. They just get rid of anything not important. This is what I’m trying to do. I’m rendering down the product to its essentials. That’s why I chose to write the name this way.

Why did you decide to start your own clothing brand?
I studied fashion in Munich and did my master’s at Kingston in London. After my master’s I worked for London-based visual artist, Hannah Marshall, designing stage costumes for pop artists like Florence and the Machine, and The xx. That was a lot of fun but it was more part of the entertainment industry. I always wanted to have my own brand so I came back to Munich. I decided to focus on one product category and become an expert in it before expanding the product line. Jackets are actually the most difficult product to produce, but also the most interesting. 



Oh, really? What makes them difficult?
If you make a shirt you may have three fits and change the fabric each season. With jackets there is so much more to it: there’s the fit, the fabric, the lining, and lots of accessories. For our linings we’ve developed a system where the lining zips in and out of the jacket and that’s tricky – you don’t want the garment to look bad or fit poorly without the lining. That’s tough to do. Our jackets look good with and without the lining, and the lining can be worn on its own. 

Why did you chose to make outerwear instead of suit jackets, or leather jackets?
I love being outdoors. I’ve grown up near the mountains going skiing and snowboarding in the winter, and hiking in the summer. Every day I bike to work because I don’t like the tube. That’s why I love the functional aspects of our jackets. Here in Munich you see people using hiking jackets as rain jackets; but that’s not what it’s meant for. I’m interested in designing jackets that look good in the city and don’t look like hiking jackets. It’s performance outerwear with city appeal. For example we have a cotton fabric that is woven so tightly that it’s water resistant; we have bonded seams to keep out the wind and moisture; and we have a jacket made from waxed cotton which is water repellent. 



How do you balance the creative and business needs of the company?
That’s always the problem. There’s always a material you love, but it’s too expensive. Sometimes though you still use it because it makes the product better and at the end of the day you have to deliver something of quality to your consumers. 

What have you learned about developing good relationships with buyers? 
Absolutely. It’s very personal. You need to have a strong brand concept which the buyer understands and likes. And they need to like the person representing the brand, whether that’s the designer or sales agent. When a buyer likes these things they will buy your coat instead of the hundreds of others available. 

At that moment, as if to prove his point, the doorbell rang and Wolfgang ushered in a group of buyers. Thank you to Wolfgang for your time. I wish you continued success! More info about the brand, w’lf’g’ng is available on his website, and more brand photos are on his Instagram.


— DEUTSCH 
Wie man auch im Regen gut aussieht.
Ich habe Wolfgang Jarnach an seinem Stand auf der Pitti Uomo kennen gelernt, wo er seine Oberbekleidung zeigte. Zu meiner Freude hat er mich eingeladen um sein Atelier im Herzen von München zu besuchen. Während des Besuchs haben wir seine Modelinie, w'lfg'ng, genauer betrachtet und mir wurde klar wie gut man auch im Regen aussehen kann.

Würden Sie mir das Design des Logos erklären? 
Wolfgang ist ein deutscher Name. In Hebräisch schreibt man ohne Vokale. Es wird alles weggelassen, was unnötig ist. Das versuche ich auch. Ich reduziere bis auf das Wesentliche der Produkte. Deshalb habe ich diese Schreibweise gewählt.

Warum haben Sie sich entschieden, eine Kleidungsmarke zu gründen? 
Ich habe in München Mode studiert und ein Masterstudium bei Kingston in London abgeschlossen. Nach dem Masterstudium habe ich dann bei der Londoner Künstlerin Hannah Marshall gearbeitet, und Bühnenkleidung für Prominente wie Florence and the Machine, and The xx, hergestellt. Es hat Spaß gemacht aber das gehörte eher zur Unterhaltungsindustrie. Ich wusste, dass ich immer meine eigene Marke gründen wollte. Deshalb bin ich zurück nach München. Ich wollte mich erst auf eine Produktkategorie konzentrieren, bevor ich die Kollektion erweitere. Jacken sind am kompliziertesten zu produzieren, aber auch am interessantesten. 


Ach ja? Inwiefern sind die schwierig?
Wenn man ein Hemd schneidert, gibt es vielleicht drei Schnitte und ansonsten ändert man den Stoff. Bei Jacken ist es viel komplizierter: es gibt viele Schnitte, Gewebe, Futter und viel Zubehör. Wir haben ein System entwickelt das es ermöglicht die wärmende Innenjacke herauszunehmen. Das ist nicht einfach – die Jacke muss gut aussehen und gut passen - mit und ohne Futter. Das ist schwierig. Unsere Jacken sehen gut aus, egal ob sie mit oder ohne Innenjacke kombiniert werden und man kann sogar die Innenjacke allein tragen. 

Warum haben Sie sich entschieden Oberbekleidung statt Anzüge oder Lederjacken produzieren? 
Ich liebe die Natur. Ich bin in der Nähe von Bergen aufgewachsen, wo man im Winter Ski und Snowboard fährt und im Sommer geht man wandern. Ich fahre täglich mit dem Fahrrad in die Arbeit, weil ich die U-Bahn nicht mag. Daher mag ich die funktionalen Aspekte unserer Jacken. In München sieht man Leute, die Wanderjacken als Regenjacken anziehen, obwohl sie nicht dafür gedacht sind. Ich will Jacken herstellen, die schön in der Stadt aussehen und keine typischen Wanderjacken sind. Die strapazierfähig und gleichzeitig attraktiv sind. Zum Beispiel haben wir ein Baumwollgewebe, das so dicht gewebt ist, dass es regenfest ist; unsere Nähte sind verschweißt um gegen Wind und Feuchtigkeit zu schützen; und wir haben eine Jacke aus gewachster Baumwolle, an der das Wasser abperlt.


Wie verbinden Sie Kreativität und Wirtschaftlichkeit in Ihrer Firma?
Das ist immer sehr schwierig. Es gibt immer ein Material in das du dich verliebst, aber das zu teuer ist. Manchmal benutze ich es trotzdem, weil es das Produkt verbessert, denn schließlich müssen wir gute Qualität für den Kunden herstellen.

Was haben Sie hinsichtlich der Entwicklung guter Beziehungen zu Einkäufern gelernt?
Die sind sehr wichtig. Es geht um Persönlichkeit. Man muss ein starkes Markenkonzept haben, das die Einkäufer verstehen und mögen. Und sie müssen die Kontaktperson mögen, die die Marke repräsentiert. Das kann der Designer oder der Verkäufer sein. Wenn Einkäufer diese zwei Dinge mögen, dann werden sie deine Jacke kaufen statt die von hundert anderen.

Wie als Beweis für das gesagte, klingelte im gleichen Moment die Tür und Wolfgang stand vor einer Gruppe Einkäufer. Danke, Wolfgang für Ihre Zeit. Ich wünsche Ihnen weiterhin Erfolg! Mehr info über die Marke, w'lfg'ng, ist auf der Website verfügbar, und mehr Fotos von der Marke können auf Instagram gefunden werden.

PS - Danke an Martin für die Hilfe beim Übersetzen!

0 comments:

Post a Comment